AMT KLEINE ELSTER

Das Amt Kleine Elster

Als eines von neun Ämtern gehört das Amt Kleine Elster seit 16 Jahren zu dem Landkreis Elbe–Elster. Seinen heute kulturellen größten Anziehungspunkt verdankt das Amt der Kohle, die über Jahrzehnte hinweg im Tagebau hier gefördert wurde.

Ein monumentales Zeugnis davon stellt die so genannte F60 dar, eine 11.000 Tonnen schwere Abraumförderbrücke die von 1991-1992 über eine Länge von einem halben Kilometer Baggerseite und Haldenseite miteinander verband.

Eine andere Sehenswürdigkeit des Amtes wäre der Kohleförderung beinahe zum Opfer gefallen. Die Rede ist vom Wasserschloss Sallgast, das im 12. Jahrhundert als Wasserburg errichtet, im 19. Jahrhundert zu einem vierflügeligen Schloss umgebaut wurde und heute über einen weitläufigen Schlosspark verfügt, der zum Flanieren einlädt.

Neben der beeindruckenden F60 und einem liebevoll restaurierten Schloss hat das Amt mit dem Töpfermarkt in Crinitz eine weitere Besonderheit zu bieten. Zu sehen gibt es dort ein breites Sortiment an Kunsthandwerk aus Ton – ein Grundstoff, der ähnlich wie Kohle, dem Amt heute sein kulturelles Profil verleiht.

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR REGION:

www.f60.de

www.amt-kleineelster.de

www.schloss-sallgast.de