Landkreis Elbe-Elster

Der Landkreis Elbe – Elster

Der Meißner Löwe und der Luckauer Stier; beide stehen sie als Wappentiere des seit 1993 bestehenden Landkreises für dessen von Sachsen und Preußen über Jahrhunderte hinweg bestimmte Geschichte.

Aber der Landkreis Elbe–Elster ist weit mehr als seine Historie. Etwa 124.000 Menschen leben in der Region, die sich administrativ aus sieben amtfreien Städten und neun Ämtern zusammensetzt.

Kennzeichnend für die Region ist ihr märkisches Landschaftsbild, das von der angrenzenden Elbe, der sie durchfließenden Schwarzen Elster und deren Ausläufern geprägt wird. Neben Heidelandschaften, Bruchwäldern, Wiesen und Mooren, die man über ein Netz von Radwegen erschließen kann, ist es vor allem die Agrarwirtschaft, die dem Landkreis sein unverwechselbares Gesicht gibt.

Kulturell rückt die Region mit dem jährlich stattfindenden Puppentheaterfestival in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Dass sie das Festival ausrichtet, geschieht nicht zufällig, gilt sie doch als die Wiege des mittelalterlichen deutschen Wandelmarionettentheaters.

 

WEITERE INFORMATIONEN ZUR REGION:

www.elbe-elster.de